GLAUBE
Glaube.
Was für ein Geschenk, glauben zu dürfen. Nicht an die Begrenzungen von Menschen. Nicht an die Ohnmacht gegenüber dem Schicksal. Nicht an die Hoffnungslosigkeit in einer ausweglosen Situation. Sondern an einen Gott, der Hoffnung gibt, weil er mächtig ist, unsere Grenzen zu überwinden.
Victory - Sieg
In Norwegen gibt es eine ähnliche Felsenplatte, den „Predigtstuhl“, an dessen Kante Besucher sich nicht zu weit heranwagen – es geht 600 m steil abwärts. Manchmal stehen wir in Situationen, in denen wir nicht Weite, Größe, Freiheit empfinden, sondern Begrenzung, Ohnmacht, Ausweglosigkeit. Siehst du die Finger der Frau auf diesem Bild? Sie zeigen ein „V-Zeichen“: „Victory“, Sieg! Winston Churchill prägte dieses Zeichen und vermittelte den Engländern Mut im 2. Weltkrieg. Im Glauben an Jesus Christus können wir siegesbewusst werden. Jesus überwand die größte Grenze unseres Lebens, indem er von den Toten auferstand. Unglaublich – aber sehr gut bezeugt!
Gott ist ein Gott der Hoffnung; das hat er in der Geschichte 1000-fach erwiesen. Dadurch kommt ein neuer Horizont in dein Leben: eine Hoffnung über Grenzen hinaus, eine Zuversicht, eine Kraft und ein Siegesbewusstsein über Abgründe hinweg. Strecke ganz vorsichtig deine zwei Finger. Ein bisschen höher! Und bete: „Gott, du allmächtiger Gott, Jesus, du auferstandener Herr – zeige mir deine Größe und Herrlichkeit!“ - Hebe deine Finger noch höher und zeige: „Victory“! – Wie sehr du auch jetzt vor Abgründen stehen magst oder einen anstrengenden Weg bewältigen musst: ER sieht dich, ER hört dein Gebet! Im Glauben hast du Teil an seinem Sieg, der dir neue Perspektiven eröffnet. Er gibt dir neue Kraft und Geduld zu nicht leichten Wegen. Du bist nicht allein auf dem Felsen…!
Volker Heckel, Radevormwald
Die Bibel - 1. Johannesbrief 5, 4
„Denn jeder, der aus Gott geboren ist, überwindet die Welt. Und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat.“


