VERÄNDERUNG
Wo sind die Menschen geblieben die Zeit hatten, sich auf diese Bank zu setzen? Deren Welt ein paar Täler umfasste und an den Bergen endete. Wir haben sie zu einer aussterbenden Art erklärt und beschlossen, unseren Horizont zu weiten. Unsere Welt scheint zu anspruchsvoll und zu komplex für diese Bank zu sein.
Impuls - „Alles umsonst!“
Der Park des Gästehauses „Lar Filadélfia“ im Süden Brasiliens ist ebenso schön wie der in der AllgäuWeite. Daher hielten sich die Hochzeitsgäste gerne noch ein wenig im Freien auf, bis sich die Tore zu den reich gedeckten Tafeln öffneten. Nur der kleine Timóteo hatte es irgendwie geschafft, in den Festsaal vorzudringen. Ohne dass ihn jemand störte, beguckte er sich ausführlich die herrlichen Speisen, die vielfältigen Getränke, die verlockenden Süßigkeiten! Schließlich wollte er nun doch wissen, wie man denn an diese Köstlichkeiten kommen könnte und wieviel man dafür bezahlen müsste. Die Antwort von einer der freundlichen Servierdamen war umwerfend. Und so sauste er wie ein Pfeil zurück in den Park, geradewegs auf seinen Vater zu. Außer Atem rief er: „Papa, komm! Da drinnen gibt es alles umsonst!“
„Alles umsonst!“: So überraschend und beglückend ist die Botschaft, die Jesus Christus den Überforderten und Überlasteten zuruft: „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken.“
ER hat sich für uns bis zum Letzten beladen lassen mit unserer Schuld, damit wir Ruhe und Entlastung finden – und das gratis, ohne dass wir eine Gegenleistung erbringen müssten.
Wir nehmen Platz bei Jesus und dürfen uns beschenken lassen!
Pfarrer Dr. Eberhard Hahn, Ofterdingen
Die Bibel - Matthäus 11, 28
„Kommt zu mir, ihr alle, die ihr euch plagt und von eurer Last fast erdrückt werdet. Ich werde sie euch abnehmen.“


